Zum Inhalt springen

Nordderby

  • Texte

Nun ist es bald soweit. Derbytime! Trotzdem ist eine andere Sache gerade wichtiger. Mit Arnold “Pico“ Schütz ist ein großer ehemaliger Spieler unseres Vereins gestorben. Als erster Ehrenspielführer und außergewöhnliche Persönlichkeit ist er uns stets in bester Erinnerung. Gerade deswegen sind wir zutiefst betroffen und wollen an dieser Stelle mit allen Trauernden aus Familie und Verein gedenken. Lieber Pico, du wirst uns ewig begleiten!

Wer uns kennt, der weiß, dass wir wiedermal weder Kosten noch Mühen gescheut haben, um eine Derbychoreo auf die Beine zu stellen. Soll man diese Choreo dann auch in einer solchen Situation mit der Klatschminute vor Anpfiff durchführen? Diese Frage hat uns die letzten Stunden intensiv beschäftigt. Schlussendlich sind wir jedoch zu dem Ergebnis gekommen, früher mit der Durchführung zu beginnen, weil Pico es so gewollt hätte!

826 Mal schnürte er für Werder die Schuhe und spielte weder für die Nationalmannschaft, noch für einen anderen Verein. Sein größter Erfolg war die erste Meisterschaft 1965. Wer ihn kannte, weiß welche Bedeutung für ihn Sätze, wie ,,Wer das große Geld verdienen will muss den Verein wechseln. Ich aber bin und bleibe Werderaner“ oder aber ,,Gegen den HSV muss man immer Vollgas geben“ hatten.
Deswegen verstehen auch wir seine Worte und die seiner Familie als klare Botschaft: Er wolle nicht, dass man denkt er sei von uns gegangen, wenn er doch noch da sei. Pico wollte keine große Trauer, sondern besonders im Nordderby wollte er mit Sicherheit, dass das Weserstadion unsere Elf zum Sieg schreit. So wollen wir ihn ehren, indem wir genau dies tun! Wir machen weiter, wir geben Gas – Für Werder und gegen den HSV!

Wir freuen uns also auch dieses mal wieder, neben einer ungewöhnlichen Schweigeminute mit euch eine ungewöhnliche Derbychoreo durchzuführen und denken dabei an seine Worte.
Allerdings und das ist selbstverständlich ziehen wir unsere Aktivitäten einige Minuten auf 15:18 Uhr vor.

Ab dem Einlaufen gilt und so sollte es sein, unsere ganze Aufmerksamkeit Pico und unserem Verein!