Offener Brief an die Mannschaft, das Trainergespann und weitere sportlich verantwortliche Personen im Verein

• Texte

Nach den aktuellsten und härtesten Tiefschlägen und der damit verbundenen sportlichen Situation, richten sich nun unsere Worte an Diejenigen, die dies zu verantworten und zu bewältigen haben.
Dabei werden wir Fans uns nicht aus der Verantwortung nehmen! Nun ist es so, dass diese Zeilen nach dem desaströsen Derby geschrieben wurden und nicht nach einem aufopferungsvollen 2:2 zuletzt gegen Leverkusen. Dennoch können und wollen wir nicht in Feierstimmung verfallen, da die sportliche Situation für unseren Verein die Gleiche ist!

Unserem SV Werder ging es die letzten Jahre tatsächlich nicht wirklich schlecht, ein schlechtes Jahr ist da der natürliche Lauf der Dinge. Das können wir nachvollziehen und werden das deshalb auch tolerieren. Was wir jedoch ohne jeden Zweifel nicht akzeptieren werden, ist das Verhalten unserer Spieler in der Vergangenheit!Sportliche Rückschläge wie diese mögen gerade für jene, die mit solch einer Situation bis dato nichts zu tun hatten, nur schwer zu verarbeiten sein, doch darf das nunmehr keine Entschuldigung für die aktuelle Situation sein! Fußball ist ein Mannschaftssport! Das ist das A und O. Darum geht es. Um Teamgeist, Aufopferungswillen für den Verein und Kampfgeist!
Dass es in diesem Jahr nicht um die Champions League Qualifikation geht, war wohl den meisten Beteiligten schon zur Rückrunde klar. Doch warum man sich selbst noch nach einen 0:4 im Derby von Vertröstung zu Vertröstung rettet, bleibt uns ein Rätsel und deshalb ist damit nun Schluss! Wir wollen das auf Worte Taten folgen und zwar langfristig! Wir wollen, dass die Mannschaft auch wirklich eine Mannschaft ist und nicht eine Ansammlung von elf Individualsportlern! Wir wollen, dass die sportliche Leitung das ist, was sie aussagt. Eine Leitung. Und zwar so eine, wie wir sie kennen und lieben gelernt haben. Eine, die mit Weitsicht an die Dinge herangeht! Und wir wollen, dass jeder die aktuelle Situation als das begreift, was sie ist: bedrohlich!

Auf dem jetzigen Tabellenplatz haben wir alles noch selbst in der Hand! Nach dem letzten Auswärtsspiel haben verschiedene Fangruppierungen gemeinsam ein Zeichen gesetzt und die Mannschaft, sowie die weiteren Beteiligten zur Rede gestellt. Dass dies nicht nur weitere Vertröstungen und Lippenbekenntnisse waren, welche in kurzfristigen Bemühungen enden, muss jetzt bewiesen werden! Zwangsläufig! Dabei ist es egal, welche Rolle man als Teil von Werder Bremen spielt. Jeder muss seiner Rolle entsprechen und sein Bestes geben. Die Nase ist bei allen Beteiligten der vergangenen Erfolge unerträglich hoch in den Wind gewachsen. Diese persönliche Arroganz eines jeden, egal ob er Thomas Schaaf heißt, Klaus Allofs, oder Spieler XY, ist das Problem der Stunde. Jeder fühlt sich unbeteiligt an der momentanen Situation, doch ein Jeder ist beteiligt!
So wie die Mannschaft auf dem Rasen, das Trainerteam auf der Bank und weitere Verantwortliche auf der Tribüne, haben aber auch wir Fans unseren Teil am Gelingen beizutragen! Hier kann sich keiner aus der Verantwortung stehlen!
Dieses Schreiben ist als Zeichen für etwas für unseren SVW, zu sehen und nicht als Gerichtsverfahren. Allerdings sollte allen im Dienste des Vereins stehenden Personen klar sein, dass unser Geduldsfaden kein Gummiband ist. So werden eventuelle Zeichen unsererseits in Zukunft rauer gesetzt werden müssen.
Jetzt gilt für alle: Alles geben, was geht. Alles für den SVW!
Denn Eins ist gewiss: keiner, der für und mit diesem Verein lebt, will Diesen in der 2. Liga sehen. Noch liegt es an uns, noch haben wir es selbst in der Hand. Und wenn wir uns jetzt alle zusammenreißen, können wir tatsächlich nicht absteigen. Aber nur dann!Niemals zweite Liga!

Wanderers Bremen, WFC 2010,Werder-Pioniere Nörten-Hardenberg, GWP Celle, Werderfans Aschaffenburg, Gruppo Furioso, FC 1899 Bierbunker Leegebruch, Werder Supporters Wardenburg, Green Mile (Darmstadt), Werder Fanclub Bocadillo – Lilienthal, „Levenslang Gröön Witt“ Ostfreesland, Green-White-Knight, Green White Generation Bremen, Virides Albi Bremenses, Happy Crew Bremen, WFC Route 99, Fanclub Lebenslang A1, WFC Stemwede, Beekler Jungens, Grün Weiß Future, Fans OHZ, Fanclub WERDER-GORKS, Baltic Crew Ecktonia, Werder Freunde Hoyerhagen, WFC Grün-Weiß Hamburg, Gallier Bremen, WFC Vorwohlder Jungs, Grün-Weisse Trolle, Werder Hornets, Fossas Grün-Weiß, WFC Die Macht im Norden, Werderhörnchen, Leucht(s)turm Warndt, Supporters Hexenhalle, Grün Weißes Bamberg, Werder Kompanie,Viva la Werder, Werder Fans Visbek, WFC Micoud auf dem Trikot, Viadukt Werderaner Altenbeken, Vikings Achim-Bremen, Supporters Bremen-Nord, WFC 27801, Visurgis Petershagen, WFC Key West, Iselersheim – Supporters Bremen, WPC am Wiehen, Die Werder-Treuen, Bermuda3eck Rhein-Main-Weser, De Emsländer, Green White Dynamite e.V. Kassel